Österreich

Kunstauktion zugunsten Wiener Tierschutzverein

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Helfen ist eine Kunst": Unter diesem Motto findet am 25. Februar im Dorotheum eine Benefiz-Kunstauktion statt. Werke von 60 namhaften Künstlern werden versteigert.

Mit rund 1.000 Haus- und Wildtieren betreibt der Wiener Tierschutzverein das größte Tierheim Europas. Hunde, Katzen, Klein- und Wildtiere, aber auch Vögel, Reptilien und andere Exoten finden bei hier – zumindest temporär – ein liebevolles Zuhause. Neben dieser verantwortungsvollen Aufgabe verfolgt der Wiener Tierschutzverein bereits seit 1846 die Mission "365 Tage Tierschutz".

Neben Tierschutz, taglicher Pflege und Betreuung ist die Ordination bzw. die medizinische Versorgung der Schutzlinge das "Herzstuck" des Tierschutzhauses in Vosendorf.

Die tierische Vielfalt der Bewohner stellt hohe Anspruche an das Arzte-Team: Die Versorgung erfordert viel Fachwissen, eine Ausstattung auf dem neuesten Stand der Technik und oft auch eine Prise Kreativitat seitens der Tierarzte.

Doch diese hochwertige Versorgung kostet Geld. Um dem Wiener Tierschutzverein beim Einsatz für die Tiere finanziell unter die Arme, riefen die Künstler Loys Egg und Herbert Brandl die Kunst-Auktion ins Leben.

Benefiz-Auktion soll neuen Ordinationsraum ermöglichen

Erstmals werden die Werke von 60 namhaften Künstlern versteigert, um dem Wiener Tierschutzverein die Umsetzung eines besonders wichtiges Spendenprojekts zu ermöglichen: Die Einrichtung eines zusätzlichen Ordinationsraums.

Dieser wird bitter benötigt, denn rund 1.000 Schützlinge sind durchschnittlich im zum Verein gehörigen Tierschutzhaus in Vösendorf beherbergt und benötigen medizinische Hilfe und Betreuung. Mit dem neuen Ordinationsraums wird die Ausstattung auf dem neuesten Stand der Technik gehalten und sichergestellt, dass die medizinischen Gegebenheiten vor Ort Europas größtem Tierheim gerecht werden.



60 renommierte Künstler sind mit dabei



60 zeitgenössische Künstlern haben für diesen guten Zweck ihre Unterstützung zugesagt und insgesamt 67 Werke zur Verfügung gestellt, die am Auktionsabend zur Versteigerung gelangen. Mit dabei sind etwa Martha Jungwirth, Bruno Gironcoli oder Peter Patzak. Neben Gemälden werden auch Zeichnungen, Fotos und Skulpturen für den guten Zweck versteigert.

Die Werke können vorab online im dazugehörigen Katalog begutachtet werden, Online-Kaufaufträge sind ebenso möglich. Alle Infos zum Mitsteigern finden Sie hier.

Die Benefiz-Auktion startet am Montag, dem 25. Februar 2019 um 19 Uhr. Bereits ab 17.30 Uhr findet im Palais Dorotheum in der Dorotheergasse 17 (City) die offizielle Begrüßung und Besichtigung der Werke statt. Zudem gibt es bereits zuvor (von Mittwoch, 20. bis Montag, 25. Februar, werktags von 10 bis 18 Uhr, am Samstag von 9 bis 17 Uhr) die Möglichkeiten, einen Blick auf die Kunstwerke zu werfen. (lok)