Österreich

Kunstdiebe in Neubau ergattern große Beute!

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:25

Fette Beute machten Kunstdiebe in Neubau: Sie stiegen in die Wohnung eines privaten Sammlers ein und holten sich einige wertvolle Objekte. Die Schadenssumme beträgt "mehrere Hunderttausend Euro", bestätigt das Bundeskriminalamt gegenüber "Heute".

Fette Beute machten Kunstdiebe in Neubau: Sie stiegen in die Wohnung eines privaten Sammlers ein und holten sich einige wertvolle Objekte. Die Schadenssumme beträgt "mehrere Hunderttausend Euro", bestätigt das Bundeskriminalamt gegenüber Heute.

Gestohlen wurde ein Gemälde eines Schülers des flämischen Malers Pieter Breughel der Jüngere (1564–1638), zwei chinesische Drachenvasen sowie eine Porzellan-Pferdestatue aus der Tang-Dynastie (618–907). Der Einbruch war offenbar gut geplant, denn der Abtransport des Diebesguts ist keine Kleinigkeit: Das Bild einer Stadtszene, datiert auf 1598, ist stolze 3,50 Meter mal 1,50 Meter groß. Und die Pferdestatue hat eine Höhe von über einem halben Meter. Der Coup war vermutlich eine Auftragsarbeit. Denn gestohlene Kunstgegenstände sind auf dem freien Markt nur schwer verkäuflich – sie kommen meistens in die private Sammlung des Auftraggebers.

Hinweise: ? 248 36-85191

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen