Österreich

Kunstfreunde sorgen sich um das Ballett!

Heute Redaktion
Teilen

Ist es die etwas komplizierte Konstellation der Musikschule St. Pölten, oder wird das Musikschulgesetz in der Landeshauptstadt in Sachen Ballett sehr restriktiv ausgelegt? Mäzenin Marga Wagner-Pischel muss jedenfalls noch warten, bis sie „ihr“ Wunderkind tanzen sehen kann.

Eigentlich sollte Nurlan Madanov das Ballett St. Pölten seit Schulbeginn verstärken. Trotz aller erforderlichen Unterlagen darf er nicht kommen. Sein Problem: Er ist bereits 19! („Heute“ berichtete exklusiv.)
Dem Aserbaidschaner geht es damit ähnlich wie einer jungen Russin und drei Brasilianern, die sich in der Ballett-Warteschleife befinden.
Stadtchef Matthias Stadler meint, der Passus, dass Erwachsene über 19 Jahren ohne Einkommen gefördert würden, träfe auf das Ballett nicht zu: „Ich bin aber in Gesprächen und hoffe, zumindest jenen helfen zu können, die ihr Studium unter anderen Voraussetzungen begonnen haben.“Karl Müllauer