Szene

Kunstkritiker-Hund wird Instagram-Star

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine Künstlerin ertappte ihre Golden-Retriever-Dame dabei, wie sie ihre Gemälde studierte. Der Vierbeiner mit dem Auge für Kunst wurde sofort zum Social-Media-Star.

Als die Künstlerin Julia S. Powell eines Tages in ihr Atelier kam, fand sie dort ihre achtjährige Golden-Retriever-Dame "Ella Fitzgerald" (benannt nach der legendären Jazz-Sängerin) in die Betrachtung eines ihrer Gemälde versunken. Die plötzliche Störung brachte dem Frauchen einen leicht genervten Blick ein, wie sie selbst ihr Video auf Instagram kommentiert.

Powells Neugier war geweckt als sie Ella am nächsten Tag erneut in die Betrachtung eines Gemäldes versunken vorfand. Sie zeigte sie ihrer Hündin in den folgenden Tagen weitere ihrer Gemälde.

Powell hatte drei Theorien: Ella war entweder von den Farben gefesselt, denn in beiden Fällen handelte es sich um Bilder mit überwiegend blauen und grünen Tönen. Die zweite Möglichkeit wäre, dass sie vom Geruch der Leinwand, die in beiden Fällen vom selben Hersteller war, angezogen wurde. Die dritte Möglichkeit sei schließlich, dass ihre Golden-Retriever-Dame eine verkannte Kunstkritikerin ist.

Sie machte mehrere Versuche und zeigte Ella verschiedene Bilder. Das Ergebnis: Offenbar ist die Hündin tatsächlich von Wasserbildern in Blau- und Grüntönen fasziniert. Gemälde in wärmeren Erdtönen oder von anderen Motiven scheint sie kaum zu beachten, wie Powell auf Instagram schreibt.

(hos)