Szene

Künstler Georg Baselitz ist jetzt Österreicher

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Thimfilm

Als neuen österreichischen Staatsbürger mit Wohnsitz in Salzburg hieß Landeshauptmann Wilfried Haslauer am Dienstag den Starkünstler Georg Baselitz willkommen. Bei einem Festakt im Salzburger Chiemseehof bekamen Baselitz und dessen Frau Johanna Elke Kern die Staatsbürgerschaft im "besonderen Interesse der Republik Österreich" überreicht.

Als neuen österreichischen Staatsbürger mit Wohnsitz in Salzburg hieß Landeshauptmann Wilfried Haslauer am Dienstag den Starkünstler willkommen. Bei einem Festakt im Salzburger Chiemseehof bekamen Baselitz und dessen Frau Johanna Elke Kern die Staatsbürgerschaft im "besonderen Interesse der Republik Österreich" überreicht.

Georg Baselitz hat seit 2013 seinen Wohnsitz und Lebensmittelpunkt in Salzburg. Als ein international und für die österreichische Kunst bedeutender und wirkungsmächtiger deutscher Maler, Zeichner und Bildhauer habe es Baselitz wie kaum ein Künstler verdient, die österreichische Staatsbürgerschaft für außerordentliche Leistungen verliehen zu bekommen, betonte Haslauer.

Baselitz habe in den vergangenen 35 Jahren großen Einfluss auf die österreichische und internationale Malerei gehabt. Weiters sei seine großzügige Rolle für Österreichs Museen bedeutend. Viele Museen verdanken Baselitz eine beachtliche Anzahl großzügiger Schenkungen von Zeichnungen, Aquarellen und wertvoller Unikat-Zustandsdrucken.

Georg Baselitz wurde 1938 im sächsischen Deutschbaselitz als Hans-Georg Kern geboren. In Anlehnung an den Geburtsort führt er seit den 1960er Jahren den Künstlernamen "Baselitz".

Baselitz kann auf ein höchst erfolgreiches künstlerisches Wirken verweisen. Er hat und hatte Professuren und zahlreiche Ehrenprofessuren an und von verschiedenen Hochschulen und staatlichen Akademien. 2005 wurde ihm das österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst verliehen. 2009 wurde Baselitz zum ordentlichen Mitglied der Bayrischen Akademie der Schönen Künste ernannt.