Österreich

Künstler kämpfen mit Videos für Lehrlinge

Künstlerische Unterstützung bekommt nun Grünen-Landesrat Rudi Anschober bei seinen Bemühungen, die Abschiebung von Lehrlingen zu verhindern.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit Monaten schon kämpft Anschober dafür, dass Asylwerber ihre Lehre in Österreich beenden können, auch wenn sie einen negativen Asylbescheid bekommen.

Mehr als 52.000 Unterstützer und Unterstützerinnen haben seine Petition gegen die Abschiebung dieser gut integrierten jungen Lehrlinge unterzeichnet, mehr als 400 Unternehmen haben sich in einer Wirtschaftsplattform zusammengefunden. Die Bundespolitik aber bleibt hart. Viele Lehrlinge werden abgeschoben, es gibt keine Ausnahmen.

Und nun bekommt Anschober auch Unterstützung von zwei Künstlern. Hilde Dalik und Michael Ostrowski haben Unternehmer in Oberösterreich besucht, bei denen Asylwerber als Lehrlinge arbeiten.

Denn: "Asylwerber in Lehre abzuschieben ist menschlich unwürdig und wirtschaftlich unsinnig", schreibt die Schauspielerin Hilde Dalik auf ihrer Facebook-Seite.

Hier ist das erste Video zu sehen:

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat

    (gs)

    ;