Österreich

Künstler-Keller geflutet: Über 20.000 Euro Schaden

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Auf einem fast zerstörten Weinkeller sitzt Künstler Ronald Heberling: Der Gartenschlauch einen Nachbarn war defekt, 200.000 Liter Wasser drangen ein.

Böse Überraschung für den Weinviertler Künstler Ronald Heberling: 200.000 Liter Wasser waren in seinen Keller in Zistersdorf (Gänserndorf) eingedrungen, dazu 20 Kubikmeter Lehm, das liebevoll restaurierte Gewölbe war fast ein Totalschaden.

„Die Sorge war da, dass er komplett einstürzt", sagt Heberling zu „Heute". Der Grund für die Wassermassen, die nach und nach durchsickerten: „Ein defekter Gartenschlauch eines Anrainers", so der Künstler. Laut „NÖN" habe er erst mit Bekannten, Freunden, der Gemeinde und einem Rechtsanwalt die Schuldfrage klären können: „Der Schaden macht über 20.000 € aus, die Kosten für die Sanierung übernimmt die Versicherung der Verursachers."

In rund drei Wochen soll die aufwendige Sanierung fertig sein. (wes)