Szene

Künstler ließ sich homophoben Tweet von Oasis-Sänger...

Heute Redaktion
Teilen

Der dänische Künstler Kasper Nørlund macht seinen Körper zur Projektionsfläche seiner Arbeit. Er lässt sich Tweets von bekannten Persönlichkeiten unter die Haut stechen, die diese nach kurzer Zeit wieder aus dem Internet gelöscht haben. Der ehemalige Oasis-Sänger Liam Gallagher ist sein jüngstes Opfer. Er hatte einen homophoben Spruch über russische Hooligans auf Twitter veröffentlicht und wenig später wieder entfernt.

 


Ein von The Tweettoo Project (@tweettoo) gepostetes Foto am 18. Jun 2016 um 14:26 Uhr




Der dänische Künstler Kasper Nørlund macht seinen Körper zur Projektionsfläche seiner Arbeit. Er lässt sich Tweets von bekannten Persönlichkeiten unter die Haut stechen, die diese nach kurzer Zeit wieder aus dem Internet gelöscht haben. Der ehemalige Oasis-Sänger Liam Gallagher ist sein jüngstes Opfer. Er hatte einen homophoben Spruch über russische Hooligans auf Twitter veröffentlicht und wenig später wieder entfernt.
"Russische Hooligans, hautenge Shorts, Bauchtaschen, Schwuchteln, Muskeln. Ha ha. Ich würde mir größere Sorgen machen, in den Hintern gefickt zu werden", tweetete Liam Gallagher über die Ausschreitungen russischer Hooligans während der Fußball-EM in Frankreich. Der Tweet sorgte für Aufregung, viele User warfen dem Ex-Oasis-Sänger Homophobie vor.

Gallagher entschuldigte sich daraufhin und löschte den Text. Doch Kasper Nørlund blieb der Tweet nicht verborgen. Für sein Projekt "The Tweettoo" ließ er sich die gelöschte Nachricht jetzt auf den Körper tätowieren. Dort finden sich schon gelöschte Nachrichten von Rihanna, Justin Bieber, Snoop Dogg, Lana Del Rey und Justin Timberlake wieder.

Im Internet bleiben Beleidigungen für immer

"Wir alle können etwas Beleidigendes sagen und bereuen dies später. Wenn du das im Internet machst, bleibt das Gesagte für immer da, wie ein Tattoo", erklärt der Künstler seine Intention hinter dem Projekt. Die Ausstellung trägt er so immer mit sich herum.



 


Ein von The Tweettoo Project (@tweettoo) gepostetes Foto am 24. Mai 2016 um 10:53 Uhr







 


Ein von The Tweettoo Project (@tweettoo) gepostetes Foto am 20. Mai 2015 um 5:47 Uhr

;