Szene

Künstler stellt in 27 Metern Tiefe(!) aus

Heute Redaktion
Teilen

Neues vom Wiener Unterwasser-Künstler Andreas Franke (45): Der tauchende Fotograf hat im Rahmen seines Projekts The Sinking World ein echtes Kriegssschiff im Golf von Mexiko wiederbelebt - die einmaligen Bilder sind in 27 Metern Tiefe zu bestaunen.

Neues vom Wiener Unterwasser-Künstler Andreas Franke (45): Der tauchende Fotograf hat im Rahmen seines Projekts „The Sinking World“ ein echtes Kriegssschiff im Golf von Mexiko „wiederbelebt“ – die einmaligen Bilder sind in 27 Metern Tiefe zu bestaunen.

Es ist die einzige Unterwasser- Galerie der Welt: 45 Seemeilen vor Fort Myers (Florida, USA) hat Franke jetzt zwölf spektakuläre Fotokompositionen an das Wrack der 50 Meter langen „USS Mohawk“ anbringen lassen – die Bilder (110 x 70 cm) sind unter Plexiglas versiegelt und mit Magneten an den Schiffswänden befestigt.

Der Clou: Vier Monate lang werden die Meisterwerke jetzt an dem künstlichen Taucher-Riff zu Unikaten „reifen“, denn Plankton und Wasser werden die Farben und den Rahmen verändern. Der Künstler will das Schiff dadurch „wieder zum Leben erwecken“. Wer in Frankes Welt weiter eintauchen will: www. thesinkingworld. com