Österreich

Künstler will Geld von Lentos für kaputtes Auto

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Gustab Troger

Bei der "Car Culture"-Ausstellung im Vorjahr gab es im Linzer Lentos auch einen mit Spiegeln beklebten Smart zu sehen, das Kunstwerk "Smart mirror travel" von Gustab Troger ("Mirror Man") aus Graz.

Bei der "Car Culture"-Ausstellung im Vorjahr gab es im Linzer Lentos auch einen mit Spiegeln beklebten Smart zu sehen, das Kunstwerk "Smart mirror travel" von Gustab Troger ("Mirror Man") aus Graz.

Und um genau dieses "Spiegelauto" dreht sich jetzt ein Schadensersatz-Streit zwischen Troger und dem Kunstmuseum. Denn: Beim Transport soll das Lentos den Kunst-Smart beschädigt haben. Einige Ecken der kleinen Spiegel sind abgebrochen.

Dass es zu Schäden kam, gibt das Lentos auch zu. Allerdings: Die Schadensersatzforderung von Troger (dem Vernehmen nach in sechsstelliger Höhe) kann man nicht nachvollziehen, zumal man angeboten hatte, das Kunstwerk zu reparieren.

Das will aber Troger nicht, sagt, sein Spiegel-Smart sei "Totalschaden" – und will notfalls das Geld anwaltlich einklagen.