Welt

Künstliche Augäpfel geben 6-Jährigem Hoffnung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP/Heute.at-Montage

Das Schicksal des sechsjährigen Guo Bin erschütterte China und die ganze Welt: Seine eigene Tante hatte dem Buben beide Augen ausgestochen. In einer mehrstündigen Operation erhielt er nun künstliche Augäpfel. Bald soll er Prothesen erhalten, die ihm durch Sensoren an der Stirn zumindest die Orientierung ermöglichen.

. In einer mehrstündigen Operation erhielt er nun künstliche Augäpfel. Bald soll er Prothesen erhalten, die ihm durch Sensoren an der Stirn zumindest die Orientierung ermöglichen.

In einer mehrstündigen Operation wurden dem Buben am Dienstag von einem Augenarzt aus Hong Kong künstliche Augäpfel verpflanzt, wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Die nunmehr eingesetzten künstlichen Augäpfel erlauben noch kein direktes Zurückgewinnen des Augenlichts. Allerdings soll er demnächst Augen-Prothesen erhalten, die als Platzhalter der eingebüßten Augen dienen. Als Orientierungshilfe bekommt der Bub Sensoren an der Stirn und an der Zunge.

Die Ärzte setzen darauf, dass das Kind mit dem Fortschreiten der Medizin-Technik in fünf bis zehn Jahren sogenannte bionische Augen erhalten kann, die ihm zumindest 20 bis 40 Prozent der natürlichen Sehkraft zurückgeben könnten. Bionische Augen sollen nach dem Prinzip funktionieren, dass direkte Nervenverbindungen ins Gehirn aufgebaut werden.

"Warum ist der Himmel finster?"

Das Schicksal von Guo Bin bewegt seit Wochen die chinesische Öffentlichkeit. Ein Onkel hatte der Zeitung "Beijing Youth Daily" erzählt, der Kleine frage ständig: "Warum ist der Himmel immer finster - und warum kommt die Morgendämmerung noch nicht?" Der Augen-Spezialist Dennis Lam bot schließlich eine Gratis-Operation in seiner Klinik in Shenzhen an.

Tante nahm sich nach der Tat das Leben

Die Tante hatte ihrem Neffen nach den Ermittlungen der Polizei wegen eines Familienstreits im August die Augen ausgestochen. Aufgrund von Blutspuren an ihrer Kleidung wurde sie als Täterin identifiziert. .

Der Bub war blutüberströmt entdeckt worden, nachdem er nicht vom Spielen im Freien zurückgekehrt war. Die ausgestochenen Augen des Kinds, das mit einer Gaumenspalte zur Welt gekommen war, wurden in der Nähe des Tatsorts gefunden.