Österreich

Kupferdiebe sorgen wieder für S-Bahn-Chaos

Heute Redaktion
Teilen

Erneut haben Kupferdiebe für Verspätungen im Wiener Morgenverkehr gesorgt. In der Nacht von Sonntag auf Montag schlugen Unbekannte in der Nähe der Station Praterstern zu. Daher kam es in der Früh zwischen Floridsdorf und Meidling zu Verspätungen.

Momentan sei noch nicht absehbar, wann auf der Schnellbahn-Strecke wieder Normalbetrieb herrschen werde. Derzeit kommt es zu Verspätungen von bis zu 15 Minuten. Ein Sprecher der ÖBB sagte dazu in einem Interview mit "Radio Wien", dass es sich bei einem der entwendeten

Kabel um ein "absolut notwendiges" gehandelt hat. "Durch die Kabeln wird über bestimmte Impulse bekannt gegeben, ob ein bestimmter Streckenabschnitt frei ist oder nicht. Das ist jetzt nicht möglich, Mitarbeiter sind vor Ort und sagen dem Fahrdienstleiter, wann die Züge einfahren. Da das mündlich erfolgen muss, gibt es die Verzögerungen".