Österreich

Kurden-Demo war nur Mini-Kundgebung

Heute Redaktion
Teilen

Eine Demo für die Kurden in Syrien fiel am Montag in Wien-Landstraße recht enttäuschend für die Veranstalter aus. Geplant war ein Protestzug vom Schwarzenbergplatz über den Ring. Weil allerdings nur knapp 40 Teilnehmer auftauchten, blieb es bei einer Mini-Kundgebung.

 

Eine Demo für die fiel am Montag in Wien-Landstraße recht enttäuschend für die Veranstalter aus. Geplant war ein Protestzug vom Schwarzenbergplatz über den Ring. Weil allerdings nur knapp 40 Teilnehmer auftauchten, blieb es bei einer Mini-Kundgebung.

Kurden hatten für Montagabend zu einer Kundgebung für die Kurden in Syrien aufgerufen. Von der syrischen Botschaft in Wien nahe des Schwarzenbergplatzes sollte der Protestzug über den Ring marschieren. Die Beteiligung fiel jedoch so gering aus, dass sich die Organisatoren entschlossen, nur eine Standkundgebung abzuhalten.

Knapp 40 Teilnehmer schwenkten kurdische Flaggen und skandierten Slogans, bevor die Demonstration schließlich kurz nach 18.30 Uhr vorzeitig beendet wurde.

Verschiedene Demos von kurdischen und türkischen Vereinen und Gruppierungen sorgten in den vergangenen Wochen und Monaten in Wien für Spannungen und Kritik.