Szene

Kurden parodieren IS in Skandal-Video

Heute Redaktion
Teilen

Der Kampf gegen den Islamischen Staat (IS) hat auch die Kunst erreicht: Ein kurdisches Video sorgt jetzt für Aufregung, in dem Kurden den IS als "dumm und unhygienisch" bezeichnen.

Der Kampf gegen den Islamischen Staat (IS) hat auch die Kunst erreicht: Ein kurdisches Video sorgt jetzt für Aufregung, als "dumm und unhygienisch" bezeichnen.

In dem Video tanzen bärtige Männer herum, spielen "Gitarre" auf Gewehren und singen unter anderem: "Wir sind ISIS, wir melken die Ziege - selbst, wenn diese männlich ist". Zudem singen die Darsteller, dass sie (die Kämpfer des IS) "nichts in ihren Köpfen haben, stinken und dreckig sind" und spielen mit Totenschädeln, die sie auf ihren eigenen Köpfen platzieren.
Über das Leben im sogenannten Kalifat lästern die Männer: „Unsere Musik ist ohne Rhythmus und wir hassen den schönen Geruch von Minze. Unsere Sprache ist die der Gewehrkugeln und Enthauptungen.“

Außerdem singen sie: „Unsere Taschen sind voll mit Geld aus Qatar und Frieden ist eine Gefahr für uns.“ Und weiter: „Aus Tschetschenien und Hijaz [Region in Saudi-Arabien, Anm.d.Red.] sind wir gekommen, brachten den Zwiebel- und Knoblauchgeruch mit uns. Aus Tschetschenien und Hijaz sind wir gekommen, nur mit einer Ziegenherde.“

Und: „Wir streben nach Dschihad und Sex. Es gefällt uns, Blut zu sehen.“

Die Kurden in Syrien versuchen seit Wochen, die Kämpfer der zurückzudrängen. Zuletzt ist die Stadt Kobane an der Grenze zur Türkei besonders umkämpft gewesen.

;