Welt

Kurden schließen Ring um IS-Hauptstadt Raqqa

Der Belagerungsring um Raqqa soll nun vollkommen geschlossen sein. Der letzte Fluchtweg aus der umkämpften Stadt wurde abgeschnitten.

Heute Redaktion
Teilen

Kämpfer der Syrischen Demokratischen Streitkräfte (SDF) – einer Allianz aus Kurden, Arabern und Christen – haben die inoffizielle Hauptstadt der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) in Syrien komplett vom Rest des IS-Gebiets abgeschnitten.

Am Donnerstagabend gaben kurdische Quellen sowie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte bekannt, dass der letzte Fluchtweg aus der Stadt abgeschnitten sei.

IS-Kämpfer sitzen in der Falle

Laut Schätzungen der Anti-IS-Koalition unter der Führung der USA sollen nun rund 4.000 IS-Kämpfer in der Falle sitzen. Die "von ihrer Führung im Stich gelassenen" Dschihadisten würden an allen Fronten unter Druck gesetzt werden, teilte ein Sprecher der Militäroperation "Inherent Resolve" mit.

"Hauptstadt" abgeschnitten

Die SDF-Allianz war aus drei Stoßrichtungen, von Westen, Norden und von Osten, nach Raqqa vorgestoßen. Während Kampfeinheiten bereits einige Außenviertel der Stadt vom IS befreit haben, schlossen Einheiten der westlichen und östlichen Offensiven bei Affan im Südwesten von Raqqa den Belagerungsring.

Die Anti-IS-Koalition rechnet mit wochen- und sogar monatelangen Kämpfen im Stadtgebiet, bis Raqqa ganz von den IS-Dschihadisten befreit sein wird. (hos)