Österreich

Kurios: Bezirke streiten um Namen für Wiental-Brücke

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Im Herbst 2015 wurde die Brücke über das Wiental eröffnet. Namen hat der Steg noch immer keinen. Grund: Im 5. und 6. Bezirk gibt es jeweils verschiedene Beschlüsse - und als Folge keine Benennung.

Im Herbst 2015 wurde die Brücke über das Wiental eröffnet. Namen hat der Steg noch immer keinen. Grund: Im 5. und 6. Bezirk gibt es jeweils verschiedene Beschlüsse – und als Folge keine Benennung.

"Freundschaftssteg" soll die Brücke über den Wienfluss heißen, geht es nach dem Beschluss des Margaretner Bezirksparlaments. Doch der Steg liegt zur anderen Hälfte im 6. Bezirk. Zwar sprach sich auch Mariahilfs Bezirkschef Markus Rumelhart (SP) für den "Freundschaftssteg" aus. Das Problem: Die anderen Bezirksparteien sind dagegen.

Mariahilf beschloss, der Steg solle nach Ziviltechnikerin Liane Zimbler benannt werden. Denn: Mariahilf hatte beschlossen, neue Straßennamen Frauen zu widmen. "Wenn es keine Einigung gibt, gibt es keinen Namen", sagt Margaretens Bezirkschefin Susanne Schaefer-Wiery (SP). Sie stellt aber klar: "Das ist kein vorrangiges Problem. Wichtig ist, dass wir den Steg haben." Und sie sei gern zu weiteren Gesprächen bereit, "wenn jemand eine zündende Idee hat".