Österreich

Kurios: Ex-Postler als Schülerlotsen!

Heute Redaktion
Teilen

Oberösterreichs oberster Polizist macht sich Gedanken über die Verwendung seiner neuen Kollegen von der Post: Die von dem ehemaligen Staatsbetrieb zur Polizei gewechselten Beamten könnten in OÖ künftig auf die Straßen geschickt werden. Ich kann mir vorstellen, sie als Schülerlotsen einzusetzen, sagt Polizeichef Andreas Pilsl.

Wie berichtet, traten am 1. September 2009 zehn ehemalige Bedienstete der Post AG und der Telekom ihren Dienst bei der Polizei in Oberösterreich an. Der Pilotversuch war vorerst auf zwei Monate angesetzt. Nach elf Monaten habe sich das auf höchster politischer Ebene ausgeheckte Projekt voll bewährt, sagt Landespolizeikommandant Pilsl: Die Kollegen werden vorwiegend im administrativen Bereich auf großen Dienststellen eingesetzt. Jetzt suche man allerdings nach zusätzlichen Aufgaben, die man den ehemaligen Briefträgern und Telefontechnikern übertragen könne: Wir denken darüber nach, sie auch als Schülerlotsen einzusetzen. Wenn die Leute entsprechend geschult sind, ist das kein Problem, sagt Generalmajor Andreas Pilsl. Bisher halfen vor allem Zivildiener bei der Schulwegsicherung