Österreich

Kurios: Klein(geld)ganoven stahlen nur Centmünzen

Es waren entweder genügsame Einbrecher oder sie hatten einfach Pech: Nach einem Einbruch in Kautzen (Waidhofen/Thaya) fehlten nur die Centmünzen.

Heute Redaktion
Teilen
Nach dem Einbruch fehlten nur die Centmünzen.
Nach dem Einbruch fehlten nur die Centmünzen.
Bild: Fotolia (Symbolbilder)

Mit einem "massiven Gegenstand" wurde die automatische Eingangstür eines Agrarwarengeschäfts in Kautzen in der Nacht auf Samstag aus der Verankerung gerissen. Die unbekannten Täter zwängten die Tür gerade weit genug auf, um in den Verkaufsraum zu kommen.

Besonders erfolgreich dürfte der folgende Coup wohl nicht gewesen sein. Es wurde zwar Bargeld gestohlen, allerdings nur Münzen – aber nicht die großen. Die 1 bis 5 Cent Rollen fehlten als der Einbruch am nächsten Tag bemerkt wurde.

Besonders bitter für Kleingeldganoven: Während sie womöglich noch mit dem Zählen ihrer Beute beschäftigt sind, sind die Cops ihnen schon dicht auf den Fersen. Denn den großen Reichtum nahmen sie zwar nicht mit, dafür hinterließen sie DNA-Spuren.

(min)