Fussball

Kurios: Mourinho fordert Roma-Spieler zu Schwalben auf

Jose Mourinho hadert mit den Schiedsrichterleistungen in der Serie-A. Jetzt fordert der Startrainer seine Spieler auf, mehr Schwalben zu machen.

Heute Redaktion
Jose Mourinho fordert seine Spieler zu Schwalben auf.
Jose Mourinho fordert seine Spieler zu Schwalben auf.
IMAGO Images

Startrainer Jose Mourinho zeigt sich unzufrieden mit den Leistungen der italienischen Schiedsrichter. Bei der 0:1-Pleite gegen Atalanta Bergamo am vergangenen Wochenende flog der Portugiese mit Rot vom Platz. Zuvor kritisierte er Schiedsrichter Daniele Chiff heftig, musste von Sicherheitsleuten zurückgehalten werden.

Auslöser war ein nicht gegebener Elfmeter für die Roma. Nicola Zaniolo ging im Zweikampf mit Gegenspieler Caleb Okoli zu Boden, die Pfeife des Referees blieb allerdings stumm. Nun fordert "The Special One" seine Spieler zu Unsportlichkeiten auf. So sollen sich die Roma-Spieler ab sofort öfters fallen lassen, durch Schwalben mögliche Elfmeterpfiffe erzwingen.

"Versucht nicht, auf den Beinen zu bleiben, spielt nicht den Ball, seid ein Clown, wie es viele in dieser Liga tun, die fallen, als wären sie in einem Schwimmbad. Denn so bekommt man offensichtlich Elfmeter", erklärt der 59-Jährige nach dem Spiel.

Nach dem Schlusspfiff wütete Mourinho weiterhin gegen Schiedsrichter Daniele Chiff: "Es war ein ganz klarer Strafstoß. Ich habe den Schiedsrichter hinterher gefragt, warum er nicht auf Strafstoß entschieden hat, und ihn gebeten, mir zu bestätigen, dass er so entschied, weil Zaniolo nicht zu Boden gegangen ist."

Der Hauptstadtklub startete durchwachsen in die neue Saison. Nach sieben Spieltagen belegt die Roma mit dreizehn Punkten den sechsten Tabellenplatz. Auf Tabellenführer Napoli fehlen vier Zähler.

1/31
Gehe zur Galerie
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    imago images