Österreich

Kurios: Schülerlotsen brauchen Führerschein

Weil FPÖ-Landesrat Günther Steinkellner einen neuen Erlass veröffentliche, müssen nun zahlreiche Schülerlotsen im Land um ihr Aufgabe bangen.

Heute Redaktion
Teilen
Nach einem Erlass von FPÖ-Landesrat Günther Steinkellner müssen Schülerlotsen nun einen Führerschein besitzen.
Nach einem Erlass von FPÖ-Landesrat Günther Steinkellner müssen Schülerlotsen nun einen Führerschein besitzen.
Bild: Land OÖ/Polizei

Sie machen es ehrenamtlich und zum Wohle und zur Sicherheit unserer Kinder, aber nun müssen zahlreiche Schülerlotsen in Oberösterreich um ihre Aufgabe zittern.

Der Grund ist ein Erlass von FPÖ-Landesrat Günther Steinkellner. Der hat nämlich das Bundesgesetz zu den Schülerlosten massiv verschärft. Denn wer nun als Erwachsener Kinder sicher über die Straße bringen will, muss im Besitz eines Führerscheins der Klasse B sein.

Das freilich stellt zahlreiche ehrenamtliche Helfer und auch die Gemeinden vor ein Problem. Die Gemeinden, weil sie im Fall eines Unfalls haftbar sind, wenn sie Lotsen ohne Schein haben. Und Schülerlotsen (das betrifft natürlich keine Kinder, die als Lotsen arbeiten) brauchen nun einen Führerschein, damit sie überhaupt helfen dürfen.

Steinkellner beruhigt allerdings: "Wer schon drei Jahre durchgehend als Lotse tätig war, der darf das auch weiter. Alle anderen müssen aber einen Führerschein haben."

Kurios: Auch schon bisher musste man Kenntnisse zur Straßenverkehrsordnung haben, wurde von der Polizei auf Herz und Nieren geprüft, ehe man als Lotse arbeiten darf.

(gs)