Österreich

Kurios: Wahlkarte war plötzlich kaputt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Droht in der Leopoldstadt eine Wiederholung der Wahlwiederholung? Klar ist: Einige Wahlberechtigte konnten ihre defekte Wahlkarte nicht umtauschen. Kurios ist der Fall eines "Heute"-Lesers: Georg Hochwallner (59) wusste, dass er am Wahltag im Ausland sein würde: "Daher war ich am 30. August im Bezirksamt. Ich habe vor Ort die Wahlkarte beantragt und ausgefüllt - und sie direkt abgegeben."

Droht in der Leopoldstadt eine Wiederholung der Wahlwiederholung? Klar ist: Einige Wahlberechtigte konnten ihre defekte Wahlkarte nicht umtauschen. Kurios ist der Fall eines "Heute"-Lesers: Georg Hochwallner (59) wusste, dass er am Wahltag im Ausland sein würde: "Daher war ich am 30. August im Bezirksamt. Ich habe vor Ort die Wahlkarte beantragt und ausgefüllt – und sie direkt abgegeben."

Als Hochwallner diesen Montag aus dem Urlaub zurückkam, wartete ein Schreiben der MA 62. Seine Briefwahlkarte sei "beschädigt zurückgelangt", ein Austausch wurde angeboten. "Ich verstehe nicht, wie die Wahlkarte beschädigt sein konnte. Ich war der einzige, der sie in Händen hatte", ist Hochwallner erzürnt. Droht eine Anfechtung? "Die Bürger sollen darüber diskutieren", so Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger.

Auf 30 Dreieckständern plakatieren die Neos derzeit "Was ist das für eine Schlamperei?" und sammeln Wortmeldungen von Wählern mit defekter Wahlkarte (0800/400 666). 20 Betroffene haben sich gemeldet. Wie berichtet, gab es 799 defekte Karten, die nicht ausgetauscht wurden. Nächsten Dienstag um 19 Uhr laden die Neos zum Bürgerforum "zum Wahlkartendebakel" ins Lokal Adria Wien.