Fussball

Kuriose Statistik: Darum ist Portugal der WM-Topfavorit

Bei der EM ist es für Titelverteidiger Portugal gar nicht nach Wunsch gelaufen. Glaubt man einer Statistik, ist das Team aber der WM-Topfavorit. 

Heute Redaktion
Teilen
Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo
Imago Images

Denn eine Serie zeigt: Seit 2010 wurde immer das Team Weltmeister, das bei der vorangegangenen Europameisterschaft den Torschützenkönig stellte. Und der war bei der gerade zu Ende gegangenen EM Superstar Cristiano Ronaldo mit fünf Treffern. 

Die Torschützen-Serie

Die Serie hatte bei der WM 2010 gestartet, als Spanien in Südafrika Weltmeister wurde, nachdem sich David Villa bei der EM-Endrunde zuvor die Torschützenkrone geholt hatte.

Vor dem deutschen WM-Titel 2014 in Brasilien war Mario Gomez bester Torschütze der EM 2012 gewesen. 

Und Frankreich holte sich 2018 den WM-Titel in Russland, nachdem Antoine Griezmann bei der Heim-Europameisterschaft 2016 die meisten Treffer erzielt hatte. 

Geht es nach dem Gesetz der Serie, würden also die Portugiesen bei der WM 2022 in Katar zuschlagen. 

1/8
Gehe zur Galerie
    Italiens Stationen am Weg zum EM-Titel
    Italiens Stationen am Weg zum EM-Titel
    Imago
    1/25
    Gehe zur Galerie
      England gegen Italien – das EM-Finale in Bildern
      England gegen Italien – das EM-Finale in Bildern
      Imago
      1/6
      Gehe zur Galerie
        Gianluigi Donnarumma und Giorgio Chiellini bringen den Pokal nach Italien.
        Gianluigi Donnarumma und Giorgio Chiellini bringen den Pokal nach Italien.
        picturedesk.com