Fussball
Kurioses Russen-Eigentor bringt Kroatien das WM-Ticket
Kroatien ist fix bei der WM! Ein kurioses Eigentor von Gruppengegner Russland sichert das Ticket zur Endrunde.
In Gruppe H empfing Vize-Weltmeister Kroatien Russland in Split zum absoluten Showdown. Die Russen reisten als Tabellenführer an die dalmatinische Küste und benötigten für das WM-Ticket nur ein Unentschieden. Am Ende jubelte aber der Gegner.
Die Kroaten waren von Beginn weg die spielerisch dominierende Mannschaft, bissen sich aber über weite Strecken die Zähne an der russischen Abwehr aus. Mit fortlaufender Spieldauer entwickelte sich die Partie wegen des strömenden Regens zu einer richtiggehenden Wasserschlacht, in der es Kroatien trotz einer Vielzahl an Torchancen lange nicht schaffte, Russland-Goalie Matvei Safonov zu bezwingen.
Doch dann ereignete sich die spielentscheidende Szene mit Pechvogel Fedor Kudrijaschow in der Hauptrolle. Der russische Verteidiger wollte bei einer Hereingabe der Gegner klären, bugsierte den Ball aber mit einer Slapstick-Einlage ins eigene Tor und sorgt damit dafür, dass sein Land das direkte WM-Ticket verpasst und nun in die Playoffs muss. Groß der Jubel dafür bei den Kroaten, die sich dank dem 1:0-Sieg definitiv für die Endrunde in Katar qualifizieren.