Österreich

Kurort schlägt Alarm: Bakterien im Trinkwasser

Aufregung bei den Bewohnern von Bad Schallerbach: Wie eine Routine-Untersuchung ergab, ist das Trinkwasser im Ort mit Bakterien verunreinigt.

Heute Redaktion
Teilen
Das Trinkwasser in Bad Schallerbach ist mit Bakterien verunreinigt.
Das Trinkwasser in Bad Schallerbach ist mit Bakterien verunreinigt.
Bild: Fotolia

Das Leitungswasser müsse mindestens drei Minuten abgekocht werden, bevor es getrunken wird, warnt die Marktgemeinde auf ihrer Homepage.

Diese Meldung sorgte am Samstag unter den Bewohnern des Kurortes im Bezirk Wels-Land für große Aufregung.

Das Netz wurde auf eine Notwasserversorgung umgeleitet. Das gesamte Leitungsnetz wird nun durchgespült, bestätigt Bürgermeister Gerhard Baumgartner.

Ursache noch unbekannt

Die genaue Ursache ist indes noch unbekannt. Wie die Gemeinde mitteilt, werde das Wassernetz derzeit untersucht. Nur aufgrund einer Routineuntersuchung wurde man auf die Verschmutzung aufmerksam.

Bis alle Bakterien ausgespült sind, müsse die Gemeinde noch auf das Notwasser zurückgreifen.

(mip)

;