People

Kurt Ostbahn starb bei Unfall in seiner Wiener Wohnung

Willi Resetarits ist am Sonntag 73-jährig in seiner Floridsdorfer Wohnung verstorben. Österreich verliert einen breit anerkannten Menschenfreund.

Alexandra Hofbauer
Teilen
Willi Resetarits ist im Alter von 73 Jahren verstorben.
Willi Resetarits ist im Alter von 73 Jahren verstorben.
IMAGO/CHROMORANGE

Österreich trauert um einen großen Künstler und noch größeren Menschen. Wie berichtet, verstarb Willi Resetarits in der Nacht zum Sonntag völlig überraschend in Wien. Ein tragischer Treppensturz in seiner Wohnung beendete sein Leben, in dem er stets für die Schwächsten der Gesellschaft eingetreten war, viel zu früh. Trotz großen Blaulicht-Einsatzes in Floridsdorf gab es für ihn keine Hilfe mehr.

Bis 3 Uhr am Flüchtlingsball

Nur Stunden zuvor sein letzter Auftritt: Am Samstag moderierte der Mitbegründer von "Asyl in Not" und "SOS Mitmensch" den Flüchtlingsball im Wiener Rathaus. Er wirkte fit, war gut gelaunt und legte sogar einen Spontanauftritt mit Sänger Vusa Mkhaya hin.

"Diese Zeit ist nicht leicht, doch sie geht vorbei, ich zähl auf dich, du zählst auf mich. Oh, stand, stand by me", sang Resetarits kurz vor Mitternacht.

Van der Bellen: "Ein faszinierender Mensch"

Es waren die letzten Worte seines letzten Live-Auftritts. Willi Resetarits blieb, bis die Musik um drei Uhr Früh ausing. Wenige Stunden später war er tot. In seiner Biografie von 2018 schrieb er: "Ich lebe gern, denn sonst wäre ich tot." Der Musiker galt als musikalisches Gewissen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen würdigte ihn als "einen begeisternden Musiker und einen faszinierenden Menschen". VdB twitterte: "Für sein unermüdliches Wirken gilt ihm mein Dank. Meine Gedanken sind in dieser Zeit bei seinen Freunden und seiner Familie."

"Ich bin wahnsinnig traurig", bestätigte Manager und Freund Erich Schindl­ecker die traurige Nachricht am Sonntag. Neben seinen Brüdern Lukas und Peter Resetarits hinterlässt Willi Resetarits seine Gattin Roswitha sowie seine beiden Kinder aus seiner früheren Beziehung mit Sängerin Beatrix Neundlinger.

1/18
Gehe zur Galerie
    Willi Resetarits erweckte die Kunstfigur "Kurt Ostbahn" zum Leben und wurde damit selbst Kult. 
    Willi Resetarits erweckte die Kunstfigur "Kurt Ostbahn" zum Leben und wurde damit selbst Kult.
    Johannes Ehn / picturedesk.com

    Tod kurz vor wichtigem Termin

    Am 2. Mai, in nur wenigen Tagen, hätte Willi Resetarits das Komturkreuz des Landes Burgenland bekommen sollen. "Willi Resetarits hat die österreichische Rock- und Pop-Szene geprägt wie kaum ein anderer Musiker. Er war aber nicht nur ein begnadeter Künstler, sondern hat sich mit seinem sozialen Engagement und seinem Einsatz für benachteiligte Menschen zum Gewissen der Republik Österreich entwickelt. Auch wenn er uns fehlen wird – seine Musik bleibt bestehen, und seine Zivilcourage wird noch lange weiterwirken", trauert der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

    Erst am Samstagabend setzte er sich beim Flüchtlingsball für alle Personen ein, die vom Krieg geflohen sind. Als Dr. Kurt Ostbahn sang er für all jene, die von der Gesellschaft nicht wirklich akzeptiert wurden. Schon in den letzten Wochen hatte er mehrere Ausfälle. Beim Ukraine-Benefiz im Wiener Prater fiel der Stinatzer wegen einer Corona-Infektion aus. Von dieser soll er sich jedoch erholt haben, hieß es. Nun ist Willi Resetarits im Alter von 73 Jahren gestorben.