Kurz & Anschober – überraschende Wende in Polit-Barometer

Neue Führende: Pamela Rendi-Wagner punktet vor allem bei Älteren.
Neue Führende: Pamela Rendi-Wagner punktet vor allem bei Älteren.(Bild: picturedesk.com/APA)
Österreichs Spitzenpolitiker erhielten ihr Semesterzeugnis. Rendi-Wagner (SPÖ) bekam überraschend einen Vorzug, ein paar Musterschüler Strafarbeiten.

Erstmals seit Beginn der Pandemie konnte SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner in den letzten beiden Wochen ihre Rolle als Gesundheitsexpertin nutzen. Das zahlt sich aus, wie das "Heute"-Politbarometer zeigt. Die Details:

Rendi-Wagner Erste

Noch Anfang Dezember fiel SPÖ-Chefin Rendi-Wagner mehr Österreichern negativ als positiv auf. Ihre neue konstruktive politische Positionierung hat das Blatt gewendet. Sie punktet zunehmend auch bei ÖVP-Wählern und vor allem bei Älteren (bisher eine Kurz-Klientel). 52 Prozent der Befragten über 60 ist die SPÖ-Chefin zuletzt positiv aufgefallen. In der Gesamtbevölkerung beträgt dieser Anteil 36 Prozent.

Kurz Zweiter

Zuletzt hinter Rudolf Anschober, nun hinter Rendi-Wagner. Der Kanzler hat deutliche Schrammen abbekommen. Erstaunlich hoch seine negativen Werte (minus 45 Prozent). Unangetastet ist er nur mehr unter türkisen Fans.

Anschober ist Spitze los

Irgendwann waren es doch zu viele Pleiten: Der Gesundheitsminister verliert sein Top-Ranking. Hauptgrund: SPÖ- und Neos-Wähler sind von ihm abgerückt, so Studienleiter Peter Hajek.

Guter Einstieg

Der Wechsel im Arbeitsministerium von Christine Aschbacher zu Martin Kocher kommt gut an: 21 Prozent beurteilen den "Neuen" positv.

Auch Anschober stürzt ab

Seit Juni hatte sich Gesundheitsminister Anschober trotz Corona-Pannen an der Spitze des Politbarometers gehalten. Damals hatte er 49 Prozent Positiv- und nur 15 Prozent Negativ-Nennungen. Den ersten Platz ist er jetzt los, ist mehr Befragten negativ als positiv aufgefallen. Schlusslichter des aktuellen Polit-Barometers: die Ministerinnen Klaudia Tanner und Susanne Raab (beide VP).

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account bob Time| Akt:
UmfrageRegierungPamela Rendi-WagnerSebstian KurzRudolf AnschoberMartin KocherPolitik

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen