Österreich

Kurz aus Haft: Dealer (19) erwischt und nur angezeigt

Heute Redaktion
Teilen
Am Bahnhof wurde der Afghane festgenommen.
Am Bahnhof wurde der Afghane festgenommen.
Bild: iStock, Joachim Lielacher

Erst am 5. Februar war ein Afghane (19) aus der Haft entlassen worden, wurde am Neustädter Bahnhof mit einem Achtel Kilogramm Gras erwischt und auf freiem Fuß angezeigt.

Offenbar wenig Angst vor Polizei und Gesetz hat ein 19-Jähriger: Der Asylwerber aus Eisenstadt war erst in der ersten Februarwoche aus der Haft entlassen worden. Zwei Wochen später wurde er Mitte letzter Woche am Bahnhofsplatz Wr. Neustadt mit 112,5 Gramm Cannabis erwischt.

"Der Stoff gehört einem Mustafa, ich bin nur der Bote und bekomme dafür 150 Euro", rechtfertigte sich der junge Mann. Der Verdächtige wurde vorübergehend festgenommen. Im Zuge der Ermittlungen konnte die Exekutive auch "Mustafa" ausforschen - ein am 1. Jänner geborener Afghane Mitte 20 aus dem südlichen Niederösterreich. Der mutmaßliche Großdealer wird noch einvernommen, in der Causa 19-Jähriger entschied die zuständige Journalstaatsanwältin: Sofortige Entlassung wegen fehlender Haftgründe. Der Asylwerber wurde somit auf freiem Fuß angezeigt.

"Schutzzone, Schwerpunktaktionen, Sicherheitsgipfel - nur ist das alles Augenauswischerei. Wir fangen Verdächtige ein und nach 24 Stunden sind sie oft wieder in Freiheit", so ein Ermittler. (Lie)