VIDEO: Hier trifft Kanzler Kurz im Weißen Haus ein

Bundeskanzler Sebastian Kurz wurde am Mittwoch von US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus empfangen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Pünktlich um 13.45 Uhr Ortszeit (19.45 Uhr MEZ) ist Kanzler Kurz mit seiner Limousine am Eingang zum Westflügel vor dem Weißen Haus in Washington D.C. angekommen.

Der Kanzler wurde von Trump zu einem Vier-Augen-Gespräch ins Oval Office geladen. Kurz hatte sich gleich nach seiner Ankunft im Roosevelt Room im Gästebuch verewigt.

"Young Leader"

Bei seinem ersten Statement im Oval Office betonte Trump die gute Handelsbeziehung zwischen den USA und Österreich. Das wird auch das federführende Thema der Gespräche sein. Kurz hatte im Vorfeld schon betont: "Die USA sind unser zweitwichtigster Handelspartner". Entsprechend bereite ihm der sich ausbreitende Protektionismus in den Vereinigten Staaten Sorgen. "Der Versuch, den Freihandel einzuschränken, gefährdet Arbeitsplätze in Österreich."

Kurz ist der erste österreichische Regierungschef seit mehr als 13 Jahren, der einen US-Präsidenten im Weißen Haus trifft. Trump nannte Kurz bei dessen Ankunft im Weißen Haus vor der Presse einen "Young Leader" und Österreich ein "wunderschönes Land".

Essen mit Tochter Ivanka

Nach dem rund eine Stunde dauernden Arbeitsgespräch im Oval Office, bei dem auch die Delegationen hinzugezogen werden, ist steht am Abend (20 Uhr Ortszeit) dann ein privates Essen im Haus von Trumps Tochter Ivanka und deren Ehemann Jared Kushner an.