Politik

Kurz: "Bin Bundeskanzler, kein Erziehungsberechtigter"

Über drei Stunden sagte ÖVP-Chef Sebastian Kurz am Mittwoch im Ibiza-U-Ausschuss aus, "Heute" hat die wichtigsten Zitate gesammelt.

Teilen
Der maskierte Kanzler gab sich bei seiner Ankunft wortlos.
Der maskierte Kanzler gab sich bei seiner Ankunft wortlos.
Helmut Graf

Demonstrativ lächelnd präsentierte sich Kurz am Mittwoch zum Start seiner Befragung im Ibiza-Ausschuss. Das sagte er im Lokal 7 über:

Postenschacher

"Personen ohne Qualifikation zu bestellen, das lehne ich ab."

FPÖ-Politiker Peter Sidlo

"Ich habe mich niemals für ihn stark gemacht."

Novomatic-Spenden

"Die Novomatic hat nicht gespendet, wir hätten ihre Spende nicht angenommen." Nachsatz: Von "Glücksspiel bis Waffenproduzenten" nehme die ÖVP generell keine Geldspenden an.

Schredder-Causa

"Der junge Mitarbeiter hat einen Fehler gemacht."

Gelöschte SMS

"Ich lösche meine SMS regelmäßig aus Sicherheitsgründen."

Nachrichten von Strache

"Strache hat manchmal mehr SMS geschrieben, als ich selber lesen kann. Einige der SMS kamen zu einer Zeit, zu der ich schon geschlafen habe oder noch nicht wach war."

Treffen mit Josef Pröll

"Wenn er dabei mit mir über die Casag gesprochen hat, dann kann ich mich daran nicht mehr erinnern." Zur Erklärung: Ex-ÖVP-Chef Josef Pröll ist Aufsichtsrat der Casag.

ÖBAG-Chef Thomas Schmid

"Ich kenne ihn seit zehn Jahren. Wir sind nicht miteinander zur Schule gegangen, wir waren nie gemeinsam auf Urlaub. Ich halte ihn als ÖBAG-Chef für qualifiziert."

Verbindungen zwischen Schmid und FPÖ-Mann Schriefer

"Davon weiß ich nichts. Ich bin Bundeskanzler, kein Erziehungsberechtigter!"

Projekt "Edelstein" (Privatisierung Bundesrechenzentrum)

"Es ist nicht verwerflich, wenn ein Ministerium verschiedene Ideen durchgeht."

Wann er vom "Ibiza"-Video erfuhr

"Ich habe eine Andeutung bekommen mit FPÖ-Russland-Bezug."

Zu FPÖ-Attacken

"Mir platzt da wirklich gleich der Kragen! Es war die FPÖ, die für das Ibiza-Video und Strafverfahren verantwortlich ist."

1/6
Gehe zur Galerie
    Der maskierte Kanzler gab sich bei seiner Ankunft beim Ibiza-U-Ausschuss wortlos. (Juni 2020)
    Der maskierte Kanzler gab sich bei seiner Ankunft beim Ibiza-U-Ausschuss wortlos. (Juni 2020)
    Helmut Graf