Politik

Kurz ist weg, im Politiker-Ranking trotzdem auf Rang 2

Nur ein Politiker war im Monat Dezember präsenter als Sebastian Kurz. Und das, obwohl der Ex-Kanzler am 2. des Monats von allen Funktionen zurücktrat.

Leo Stempfl
Teilen
Die Top-5 Politiker im Dezember-Ranking.
Die Top-5 Politiker im Dezember-Ranking.
"Heute"-Montage: HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Mit einem kleinen Knalleffekt – in gleich doppelter Hinsicht – endet das Jahr im Politiker-Ranking. Die APA analysiert dazu monatlich die Berichterstattung von 15 österreichischen Tageszeitungen und welche Politiker dort medial am präsentesten sind. Im Dezember gab es einen erstmaligen Spitzenreiter.

Der neue Bundeskanzler Karl Nehammer führt das Ranking mit 1.389 Beiträgen an. Nur knapp dahinter folgt der doppelte Alt-Kanzler Sebastian Kurz (1.257 Beiträge). Und das, obwohl er schon am 2. Dezember von allen Funktionen zurücktrat. Beide standen trotzdem noch lange danach im Fokus der Medien. Nehammer als neuer Entscheidungsträger in Sachen Corona-Maßnahmen, Kurz als Zentrum von Spekulationen und der Aufarbeitung vergangener Skandale.

Corona-Paar auf Rang 3

Ein ungleiches Paar teilt sich ex aequo den dritten Platz: FPÖ-Parteichef Herbert Kickl und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein kommen auf je 589 Beiträge. Beide machten aber mit Corona-Themen Schlagzeilen. Bei Kickl waren es Zweifel an der Wirksamkeit der Impfung (die nicht belegt werden können), die Empfehlung alternativer Behandlungsmethoden (von denen Hersteller und Behörden dringen warnen) und aggressive Rhetorik in Bezug auf die Corona-Maßnahmen.

Die Verkündung eben jener war zu einem Gutteil Aufgabe des Gesundheitsministers. Besonders heftig diskutiert wurde dabei die Impfpflicht, die ab Februar gelten soll und Ende November verkündet wurde.

Lobau-Aus

Eine weitere Grüne findet sich auf dem fünften Platz wieder: Umweltministerin Leonore Gewessler. Neben Meldungen zum Klimaticket und Umweltschutzmaßnahmen war es vor allem das (vorläufige) Aus für den Lobau-Tunnel und weitere Straßenbauprojekte, die für heftige Kritik von allen Seiten sorgte. 

Die Ränge 5 bis 20: Schallenberg Alexander (ÖVP) 4437, Karner Gerhard (ÖVP) 4208, Van der Bellen Alexander (Bundespräsident) 4119, Ludwig Michael (SPÖ) 39910, Brunner Magnus (ÖVP) 37611, Stelzer Thomas (ÖVP) 36212, Blümel Gernot (ÖVP) 34413, Kogler Werner (Grüne) 34014, Platter Günther (ÖVP) 33115, Polaschek Martin (ÖVP) 29616, Köstinger Elisabeth (ÖVP) 27817, Mikl-Leitner Johanna (ÖVP) 25318, Rendi-Wagner Pamela (SPÖ) 23319, Edtstadler Karoline (ÖVP) 21120, Plakolm Claudia (ÖVP) 208.