Welt

Kurz nach dem Start hörten Passagiere Knallgeräusche

Am Freitag machte sich eine Condor-Maschine von Lanzarote auf nach Hamburg. Nur 18 Sekunden nach dem Start musste sie notlanden.

20 Minuten
Teilen
Auf Flightradar24 ist die Flugroute zu erkennen. Statt nach Hamburg flog DE1439 nach Fuerteventura.
Auf Flightradar24 ist die Flugroute zu erkennen. Statt nach Hamburg flog DE1439 nach Fuerteventura.
Screenshot Flightradar24.com

Um 13:58 Uhr am Freitag, 7. Jänner 2022, hob Flug DE1439 am Flughafen von Lanzarote hab. Ziel der Maschine der Fluggesellschaft Condor war Hamburg im Norden Deutschlands. Doch ein Problem mit dem Triebwerk zwang die Crew kurz nach dem Start zu einer Notlandung auf der benachbarten Kanareninsel Fuerteventura, wie "Bild" berichtet. Was war geschehen?

Gerade einmal 18 Sekunden nach dem Start sind mehrere Knallgeräusche deutlich zu hören, wie Webcam-Aufnahmen vom Flughafen von Lanzarote zu entnehmen ist. Zehn Sekunden dauern die Schreckensmomente für die 209 Passagiere und die Besatzung. Laut "Bild" hatten Augenzeugen vom Boden aus Funken beobachtet.

Der Kapitän habe sich daraufhin für eine Luftnotlage entschieden und um Landeerlaubnis auf Fuerteventura gebeten. Eine gute halbe Stunde später konnte die Maschine sicher landen – verletzt wurde niemand.

Die Passagiere wurden auf eine andere Maschine umgebucht. Was zu den Triebwerksproblemen geführt hat, ist noch nicht klar und wird derzeit untersucht. Möglich seien laut Zeitung ein Vogelschlag oder ein Kompressorschaden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf