Politik

Kurz ruft zum Testen vor Weihnachten auf

Bundeskanzler Sebastian Kurz ruft dazu auf, vor dem Weihnachtsfest im engsten Familienkreis, das Testangebot zu nutzen.

Heute Redaktion
Teilen
Sebastian Kurz
Sebastian Kurz
Florian Schroetter / EXPA / picturedesk.com

Weihnachten steht heuer ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Zwar sind am Heiligen Abend Zusammenkünfte von zehn Personen erlaubt, dennoch sollten die sozialen Kontakte reduziert werden und das Weihnachtsfest nur mit den engsten Familienmitgliedern gefeiert werden.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat deshalb noch einmal dazu aufgerufen, sich vor etwaigen Familienfeiern auf das Coronavirus testen zu lassen. "Ich selbst werde das selbstverständlich tun", betonte der 34-Jährige gegenüber der APA. Damit könne man verhindern, Familienmitglieder anzustecken. "Jeder kann einen großen Beitrag leisten, sich selbst und andere zu schützen, indem er insbesondere im privaten Bereich vorsichtig ist", bekräftigte der Kanzler.

Große Nachfrage bei Gratis-Tests

In Tirol haben bereits viele das Angebot der Gratis-Tests genutzt. Während die Massentests nur mäßig erfolgreich waren, scheint nun die Nachfrage vor Weihnachten größer zu sein. 3.585 waren am Samstag in Tirol testen. Am Sonntag startet auch Oberösterreich mit den Gratis-Tests. Hier gab es bereits 2.000 Anmeldungen.

Am 26. Dezember beginnt in Österreich wieder ein harter Lockdown mit Ausgangssperren rund um die Uhr. Auch der Handel muss wieder zusperren. "Es ist nahezu unerträglich, für uns alle, diesen Verzicht auf Kontakt mit anderen Menschen auszuhalten", räumte der Kanzler ein. Allerdings würden immer noch nahezu 100 Menschen pro Tag an einer Coronavirus-Infektion sterben, sagte er.