Österreich

Kurz sieht Ergebnis als Rückenwind für Regierung

Kanzler Kurz gratulierte der Wahlsiegerin Johanna Mikl-Leitner. Dabei strich er auch die Signalwirkung für die Arbeit der Bundesregierung hervor.

Heute Redaktion
Teilen

Einer der vielen Gratulanten für NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Wahlabend war Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Neben einer herzlichen Umarmung gab es auch jede Menge lobende Worte für Mikl-Leitner.

+++ Alle Gemeindeergebnisse zur NÖ Landtagswahl +++

Es sei ein sensationeller Wahlsieg, der "weit über das Erwartbare hinausgeht", schrieb Kurz auf Twitter. Gleichzeitig sieht er auch die Arbeit der türkis-blauen Bundesregierung bestätigt. Das Wahlergebnis gebe der Regierung "viel Rückenwind" so Kurz.

Auch Strache sieht sich bestätigt

Auch Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) sieht die Arbeit der Bundesregierung bestätigt. "Herzliche Gratulation! Die FPÖ hat heute bei der niederösterreichischen Landtagswahl ein hervorragendes Ergebnis erreicht (von 8% auf 15% ein Plus von 7%) - unter unglaublich schwierigen Bedingungen", schrieb er am Sonntagabend auf Facebook.

"Wir haben dem getrotzt und unsere Mandats- und Stimmenzahl verdoppelt. Damit wurde das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte der FPÖ-Niederösterreich bei Landtagswahlen erreicht. Darauf kann die Landesgruppe stolz sein." Das Wahlergebnis sei aber auch ein Beleg dafür, dass "die gute Arbeit in der Bundesregierung" von den Bürgern positiv angenommen werde. (lu)