Österreich

Kurz vor Abriss: Kebap-Wirt übersiedelt doch

Heute Redaktion
Teilen
Im Hintergrund der ehemalige Standort, im kleinen Bild der zukünftige.
Im Hintergrund der ehemalige Standort, im kleinen Bild der zukünftige.
Bild: Heute/Nowak (2), iStock

Der Kebapstand am St. Pöltner Domplatz ist weg, kurz bevor die Baupolizei die Sache übernommen hätte, stimmte der Besitzer dem neuen Standort doch zu.

Jetzt dürfte es endgültig fix sein: Der viel diskutierte Kebapstand am St. Pöltner Domplatz wird künftig am Bischofsteich gegenüber der BH St. Pölten weitergeführt, die alte Imbissbude ist bereits weg. Wie berichtet hatte die Stadt schon lange beschlossen, dass der Besitzer seinen Standort am Domplatz im Zuge der Neugestaltung verlassen muss, doch der versuchte das zu verhindern.

Während ihm die Stadt einen neuen Platz am Bischofsteich anbot, betonte der Kebap-Wirt immer wieder, er wolle den Domplatz nicht verlassen. Zuletzt führte er den Stand ohne Bewilligung weiter, bei der Stadt drückte man aus Kulanz wohl alle Augen zu, gab dem Mann eine Gnadenfrist.

Räumung stand bevor

Damit war es jetzt aber auch vorbei, denn schon ab der kommenden Woche wird das letzte Stück des Domplatzes, wo eben der Stand stand, aufgegraben. Hätte der Besitzer seine Imbissbude nicht selbst entfernt (was in der Vorwoche schließlich geschah), wäre die Baupolizei eingeschritten und der Stand wäre geräumt worden.

Der Kebap-Wirt nahm den neuen Standort am Bischofsteich in letzter Sekunde doch noch an. Laut "NÖN" will er dort einen neuen, zeitgemäßen Stand aufbauen. Die Teile seien bereits bestellt, in einigen Wochen soll die Eröffnung folgen.

Ob die Causa damit auch endgültig erledigt ist, ist aber fraglich. Denn mit der Lösung am Bischofsteich sind nicht alle glücklich. In der Vergangenheit protestierten Anrainer und St. Pöltner VP immer wieder gegen den neuen Standort – "Heute" berichtete. (M. Nowak)