Politik

Kurz vor Parteitag: "Ich hatte meine Dosis an Politik"

Zwei ÖVP-Rücktritte lösten am Montag ein Polit-Beben in Österreich aus. Wenige Tage vor dem Parteitag gibt Ex-Kanzler Kurz ein großes Interview.

Heute Redaktion
Teilen
Sebastian Kurz im ServusTV-Interview
Sebastian Kurz im ServusTV-Interview
ServusTV

Kanzler Karl Nehammer muss nach den beiden Rücktritten von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck sein Team radikal umbauen. Laut Medienberichten soll Martin Kocher jetzt auch die Wirtschaftsagenden von Margarete Schramböck übernehmen. Als neuer Landwirtschaftsminister wird der Direktor des Bauernbundes, Norbert Totschnig, gehandelt.

Am kommenden Samstag findet der große ÖVP-Parteitag in Graz statt. Wenige Tage davor gibt der ehemalige Kanzler Sebastian Kurz dem Sender "ServusTV" ein exklusives Interview. Die Ausstrahlung erfolgt im Rahmen der Doku "Kurz mal weg" am Mittwoch, den 11. Mai 2022 um 21:10 Uhr.

Parlamentarischer Untersuchungsausschuss unterschätzt

Im Interview spricht der 35-Jährige genau 160 Tage nach seinem Rücktritt über seine zehn Jahre als Spitzenpolitiker in der Regierung, über das Gefühl der Überforderung und seine Gespräche mit Putin über die Ukraine-Krise im Jahr 2014, heißt es in einer Aussendung.

Kurz räumt ein, den parlamentarischen Untersuchungsausschuss unterschätzt zu haben, weil die Pandemie alles überlagert habe: "Wir sind hier sicherlich sehr, sehr leichtgläubig an die Dinge herangegangen". Seinen Rücktritt als Kanzler vor einem halben Jahr begründet er mit Ermittlungsschritten der WKStA: "Diese Vorwürfe sind von den Grünen damals genutzt worden, um der ÖVP und mir dieses Ultimatum zu stellen."

1/4
Gehe zur Galerie
    Sebastian Kurz im exklusiven ServusTV-Interview kurz vor dem ÖVP-Parteitag
    Sebastian Kurz im exklusiven ServusTV-Interview kurz vor dem ÖVP-Parteitag
    ServusTV
    Mehr zum Thema