Oberösterreich

Die traurige Geschichte hinter diesem Abschieds-Foto

Robert (72) leidet an einem Gehirntumor. Sein letzter Wunsch ist es, noch einmal nach Hause zu können. Der Verein "Rollende Engel" machte das möglich.

Robert leidet seit Februar an einem Gehirntumor.
Robert leidet seit Februar an einem Gehirntumor.
Rollende Engel

Im Februar erhielt Robert die Diagnose Gehirntumor. Seither sind Schmerzen seine  ständigen Begleiter. Tag für Tag geht es ihm schlechter und auch die Ärzte können ihm nicht mehr helfen. Die Pflegekräfte im Hospiz St. Barbara taten aber ihr Möglichstes, um Robert zu helfen.

In St. Barbara lernte der schwer kranke Mann Mitarbeiter des Vereins "Rollende Engel" kennen. Dabei äußerte er auch seinen letzten Wunsch: Einmal noch dorthin fahren, wo er viele Jahre mit seiner Frau und seinen Kindern verbracht hatte.

Der Verein nahm sich sofort Roberts Wunsch an und stand binnen weniger Stunden mit dem "Rollende Engel"-Mobil vorm Krankenhaus. Müde und ziemlich geschlaucht nahmen ihn die  ehrenamtlichen Wunscherfüller Birgitt und Florian auf.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau machte man sich dann auf den Weg in seinen Heimatort. Während der Fahrt mussten Pausen eingelegt werden, da die Schmerzen zu groß wurden und Robert medizinisch behandelt werden musste.

In Roberts Wohnung warteten bereits seine Kinder, die Schwiegertochter und seine Enkelin. Lange Gespräche entfalteten sich. Zum krönenden Abschied wurde auch noch sein Lieblingsgericht serviert, Forelle mit Kartoffelsalat.

Über den Verein Rollende Engel
Der Verein erfüllt schwerkranken Personen kostenlos ihren letzten Wunsch und wird ausschließlich durch Spenden und Patenschaften finanziert. Organsiert und durchgeführt werden die Wünsche von ehrenamtlichen Mitarbeitern. Den Transport mit dem "Rollenden Engel" übernehmen ausgebildete Helfer. Sollte medizinische Betreuung benötigt werden, stehen ebenfalls Ärzte oder diplomierte Krankenschwestern ehrenamtlich zur Verfügung und begleiten die Fahrt.
Der Verein wurde am 1. Jänner 2020 gegründet.
Für Spenden:
SPENDENKONTO
Verein -Rollende Engel-
Raiffeisenbank Wels
AT79 3468 0000 0303 9500
(bitte Name und Adresse nicht vergessen)
Kontaktformular und mehr Infos auf www.rollende-engel.at

Ein Highlight für Robert war es, seine Enkeltochter noch einmal zu sehen. Kurze Zeit später wurden die Schmerzen aber so stark, dass er zurück ins Krankenhaus musste.

Bei der Verabschiedung flossen zahlreiche Tränen. Letzte Umarmungen und Küsse wurden ausgetauscht. Müde, aber sehr zufrieden und dankbar für diese Wunschfahrt verabschiedete er sich von den Wunscherfüllern und schlief dann auch gleich wieder weiter. Wenige Wochen nach dieser Wunschfahrt ist Herr Robert friedlich, mit einem Lächeln im Gesicht eingeschlafen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com