Welt

Kurz warnt Erdogan: Putsch ist "kein Freibrief"

Für Außenminister Sebastian Kurz, derzeit im Irak, kommt der Putschversuch in der Türkei nicht völlig überraschend.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

 
"Wir alle wissen, dass es aufgrund des teilweise sehr autoritären Führungsstils des Präsidenten Erdogan immer Widerstände nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb der Türkei gegeben hat", so VP-Außenminister Kurz über den Putschversuch in der Türkei. Mit einem derartig organisierten Militärputsch sei allerdings "definitiv nicht" zu rechnen gewesen.

Kurz, derzeit auf Reise im Irak, verurteilte das Vorgehen der Putschisten. Die Tötung von Menschen sei nicht zu rechtfertigen. Der Außenminister warnte aber auch Recep Erdogan: "Dieser Militärputsch ist kein Freibrief, um nicht-rechtsstaatlich oder sogar willkürlich zu agieren." Der türkische Präsident hatte nach der missglückten Militäraktion "Säuberungen" angekündigt. Sein Premier denkt über die Wiedereinführung der Todesstrafe nach.