Politik

Kurz: "Wir wissen seit Beginn der Pandemie zwei Dinge"

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sprach am Mittwoch über die Corona-Impfstrategie und die Massentests in Österreich.

Teilen
Bundeskanzler Sebastian Kurz
Bundeskanzler Sebastian Kurz
Screenshot/ Video

Gleich zu Beginn seiner Rede stellte Bundeskanzler Sebastian Kurz klar, dass die Corona-Zahlen in Österreich zwar sinken würden, dennoch appellierte er an die Bevölkerung, die Maßnahmen weiterhin einzuhalten. "Wir sind in einem Lockdown und das ist eine Herausforderung und Belastung für die Menschen in unserem Land", so der ÖVP-Chef.

Kurz erklärte zudem, dass man seit Beginn der Corona-Pandemie zwei Dinge wisse. "Erstens, dass es gut ist, viel zu testen und zweitens, dass die Impfung der Game Changer wird." Die Impfung sei die Chance, das Virus und damit die Pandemie zu besiegen.

"Jede Impfung ist ein Schritt in Richtung Sieg über die Pandemie", versicherte Österreichs Kanzler. Die Impfungen werden zuerst an Ältere, Risikogruppen und medizinisches Personal ausgegeben. Kurz rechnet fest damit, dass die Mittel von Biontech/Pfizer und AstraZeneca als erste eine Zulassung erhalten werden.

Massentests kein "Allerheilmittel"

Es sei "sehr realistisch", dass die Zulassungen schon um Weihnachten erfolgen können. Auch zu den Massentests äußerte sich der Bundeskanzler. Diese seien "nicht die einfache Lösung" und schon gar kein "Allheilmittel". Wichtig sei, dass die Massentests mehrfach wiederholt werden. "Es braucht hier eine gewisse Wiederholung".

Man habe sich daher dazu entschieden, bereits am ersten Dezemberwochenende mit Berufsgruppen (Lehrer, Kindergärtner und Polizisten) mit Testreihen zu starten. Tirol und Vorarlberg werden die ersten Bundesländer sein, die mit Massentests quer durch die Bevölkerung beginnen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;