Österreich

Kurzentrum wegen Noroviren geschlossen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kurzentrum Bad Traunstein

Zwischen Weihnachten und Neujahr kam es im Kurzentrum Bad Traunstein (Zwettl) zu einem Noroviren-Ausbruch. Wie die Bezirksblätter berichten, wurden 65 Krankheitsfälle registriert. Am 29. Dezember wurde das Gebäude evakuiert und komplett geräumt.

Eine Norovirus-Infektion ist eine akute Magen-Darm-Erkrankung. Die Symptome sind heftiges Erbrechen und starker Durchfall. Für Kleinkinder und ältere Menschen kann der hohe Flüssigkeitsverlust gefährlich sein.

Die Maßnahme das Haus zu schließen und einer peniblen Reinigung zu unterziehen, kostet dem Kurzentrum mindestens 150.000 Euro Entgang an Einnahmen.

Bis zum 8. Jänner bleibt das Haus geschlossen, ab 9. Jänner wird der Normalbetrieb wieder aufgenommen.