Österreich

Kurzparkzone Favoriten: Schon 11.072 Strafen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Seit 4. September ist Favoriten Kurzparkzone. In allen Köpfen ist das aber noch nicht angekommen. Und: Viele "flüchten" ins angrenzende Simmering.

Keinen faden Herbst hatten bisher die 120 Kontrollorgane des neuen Stützpunkts der Parkraumüberwachung in der Laxenburger Straße 36 (Favoriten): Seit 4. September zählten die Parksheriffs in Favoriten 11.072 Kurzparkzonen-Übertretungen. Dabei wurde die ersten drei Tage gar nicht gestraft, sondern nur informiert. 2.400 "Info-Zetteln" wurden an die Parksünder verteilt.

Zum Vergleich: Im August erwischten die Parkraum-Kontrollore im 10. Bezirk 2.527 Kurzparkzonen-Sünder, denn bereits vor dem 4. September waren einzelne Straßenzüge „blaue Zone".

"Leute achten genauer darauf, wo sie parken"

Gesunken sind hingegen ist die Zahl der Strafen für Falschparken im „ruhenden Verkehr" (Verparkung von Einfahrten, Parken am Gehsteig, etc.): Wurden hier im August – trotz Ferienzeit – noch 1.627 Strafen ausgestellt, waren es im September nur noch 1.039.

„Die Leute achten wegen der Kurzparkzone jetzt genauer darauf, wo sie stehen, weil sie wissen, dass rigoros kontrolliert wird", erklärt Oberstleutnant Christine Krenn, interimistische Leiterin der Parkraumüberwacher, gegenüber „Heute".



Relativ viele Parkpickerl-Verweigerer in Favoriten


Bislang sei es zu keinen Übergriffen auf Parksheriffs gekommen, auch die Verbal-Attacken hielten sich im Rahmen. „Die Rückmeldungen sind positiv. Die meisten freuen sich, dass sie nach der Arbeit einen Parkplatz finden", so Krenn. Viele würden aber auch nach Simmering ausweichen. „Wir haben relativ viele Parkpickerl-Verweigerer."

In Simmering läuft noch bis 18. Oktober die Abstimmung zum Parkpickerl.