Österreich

Kurzschluss legte die U2 im Frühverkehr lahm

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Josef Mayer

Ausgerechnet im dichten Gedränge im Wiener Frühverkehr wegen des Schneetreibens hieß es auf der U-Bahn-Linie U2 "Nichts geht mehr". Ein Kurzschluss legte die Strecke lahm, der betroffene Zug musste geräumt und abgeschleppt werden

Ausgerechnet im dichten Gedränge im Wiener Frühverkehr wegen des Schneetreibens hieß es auf der U-Bahn-Linie U2 "Nichts geht mehr". Ein Kurzschluss legte die Strecke lahm, der betroffene Zug musste geräumt und abgeschleppt werden.

Der U-Bahn-Zug blieb in der Station Schottentor liegen und wurde von Mitarbeitern der Wiener Linien Abteil für Abteil geräumt. Der leere Zug wurde daraufhin abgeschleppt. Laut Wiener Linien war die Strecke zwischen Schottentor und Volkstheater für 20 Minuten unterbrochen. Kurz vor 10.00 Uhr war die U2 wieder durchgängig befahrbar - viele Wiener kamen wegen des Zwischenfalls zu spät in die Arbeit.

Als Hirngespinst eines Boulevardblattes stellten sich die "Explosionen" in der U2 heraus. "Der Betrieb lief nach ein paar Minuten wieder. Gerüchte über Explosionen sind nicht richtig", so die Wiener Linien gegenüber "Heute.at". Vielmehr sei es bei dem Kurzschluss zu einem eher leisen Knall und einem kleinen Lichtblitz gekommen. Auch von einem "Chaos" könne keine Rede sein.