Österreich

Kurzschluss sorgte für Brand in Flüchtlingsquartier

Heute Redaktion
Teilen

In einem Flüchtlingsnotquartier im Grillweg in Graz ist in der Nacht auf Sonntag ein Brand ausgebrochen. Nur eine Nacht zuvor wurde das Gebäude, das zur Zeit leersteht, mit Nazisymbolen beschmiert. Ein Zusammenhang besteht laut Ermittlern nicht.

Der Brand, der im ersten Stock des Quartiers ausgebrochen war, nahm seinen Ursprung allem Anschein nach in einem Kurzschluss. Um alle Glutnester löschen zu können, musste das Dach geöffnet werden. Es entstand ein Schaden von rund 50.000 Euro.

Nur eine Nacht zuvor hatten Unbekannte einen Sichtschutzzaun vor dem Gebäude mit Hakenkreuzen, dem Nazi-Code "88" sowie "KZ Graz" beschmiert. Nach den Tätern wird gefahndet. Ein Zusammenhang zu dem Brand besteht laut Polizei nicht.