Österreich

Kurzsichtige Nonne sorgt für Werbeeklat

Heute Redaktion
Teilen

Mit einer umstrittenen Werbung ist ein Optiker in Spittal in aller Munde. Auf einem Plakat hat er eine Nonne abgebildet, darunter steht "Lieber Gott! Danke, dass du mich kurzsichtig gemacht hast" geschrieben.

Mit einer umstrittenen Werbung ist ein Optiker in Spittal in aller Munde. Auf einem Plakat hat er eine Nonne abgebildet, darunter steht "Lieber Gott! Danke, dass du mich kurzsichtig gemacht hast" geschrieben.

Das Plakat wurde dem Werberat gemeldet, da sich jemand "unangenehm berührt fühlte". Seit mehr als einem Monat ist es vor dem Optiker in Spittal angebracht, "es polarisiert" sagt auch Geschäftsführer Günther Steinbauer zu "orf.at". "Es gibt schon Diskussionen mit unseren Kunden, unlängst auch mit einer Ordensfrau. Manchen gefällt es, manchen eben nicht", so Steinbauer.

"Pietätlos" sieht er die ungewöhnliche Werbemaßnahme allerdings nicht, das Plakat mache "Gottes Werk nicht lächerlich", so der Optiker in einer an den Werberat gerichteten Stellungnahme.

Die endgültige Entscheidung, ob weiter so geworben werden darf, soll nächste Woche fallen. Lange soll das Plakat aber ohnehin nicht mehr hängen. Nächste Woche will Steinbauer das umstrittene Plakat ohnehin entfernen: "Und dann folgt das nächste Skandalplakat."