Szene

Kušej tritt als Burgtheater-Chef ab

Martin Kušej wird seinen Vertrag als Burgtheater-Direktor nicht verlängern. Das gab er nun in einem Statement bekannt.

Amra Duric
Martin Kušej zieht seine Bewerbung zur Fortsetzung der Direktion zurück.
Martin Kušej zieht seine Bewerbung zur Fortsetzung der Direktion zurück.
Helmut Graf

Lange wurde spekuliert, nun ist es fix: Martin Kušej zieht sich als Burgtheater-Chef zurück. In einem Statement erklärte der Theaterregisseur: "Meine Person und das gesamte Burgtheater wurden durch den späten und langwierigen Entscheidungsprozess zur Zukunft der Burgtheaterdirektion in eine unsägliche, das Haus schädigende Situation manövriert."

Weiters betont der 61-Jährige: "Grundlage für die Zukunft meiner Arbeit als Direktor über meinen laufenden Vertrag hinaus ist uneingeschränktes Vertrauen von Seiten des Eigentümers. Dies ist offensichtlich nicht gegeben, daher ziehe ich meine laufende Bewerbung zur Fortsetzung meiner Direktion mit sofortiger Wirkung zurück."

Spielzeit der Pandemie

Kušej ist seit September 2019 Direktor des Burgtheaters, wo er unter schweren Bedingungen agierte. Anfang 2020 begann mitten in seiner ersten Spielzeit die Pandemie. 

Die neue Leitung soll am Mittwoch in einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden.

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram