Welt

Küssen Sie niemals eine Schildkröte!

Die US-Seuchenschutzbehörde davor, Schildkröten zu nahe zu kommen. Die Panzerträger können schwere Krankheiten auslösen.

Heute Redaktion
Teilen

Es gibt eigentlich keinen Grund, Schildkröten zu küssen. Genau wie Frösche verwandeln sie sich für gewöhnlich nicht in einen Prinzen. Trotzdem scheinen es manche Menschen nicht lassen zu können. Das legen zumindest Zahlen der US-Gesundheitsbehörde CDC, nahe. Denn Schildkrötenküsse sind nicht ungefährlich.

Laut CDC sind mindestens 37 Personen in 13 US-Bundesstaaten dieses Jahr 2017 an Salmonellose erkrankt. Niemand starb, aber 16 Personen mussten sich in Krankenhausbehandlung begeben. 12 Patienten waren Kinder unter sechs Jahren. Als Quelle für diese Salmonellen-Infektionen eruierte die US-Behörde Schildkröten, wie Foxla.com schreibt.

Die Patienten hatten die Schildkröten laut CDC von Straßenverkäufern oder auf Märkten gekauft oder als Geschenk erhalten. Besonders gefährlich seien kleine Schildkröten. So ist der Verkauf von Schildkröten unter 10 Zentimetern in den USA seit mehr als 40 Jahren verboten.

Keine Kuscheltiere

Deshalb mahnt die CDC: "Kaufen Sie keine kleinen Schildkröten als Haustiere und verschenken Sie sie auch nicht. Alle Schildkröten, egal wie groß, können Träger von Salmonellen sein. Auch wenn sie gesund und sauber aussehen." Eine der eindringlichen Warnungen der CDC heißt denn auch: "Küssen Sie Ihre Schildkröte nicht und kuscheln Sie nicht mit ihr!" (siehe Bildstrecke oben). (jcg)