Szene

Kutoglu gibt es jetzt auf der Opernbühne zu sehen

Atil Kutoglu singt nicht und tanzt auch nicht – dennoch feierte der Stardesigner jetzt einen riesigen Triumph auf der Opernbühne in Ankara.

Heute Redaktion
Teilen
Hauptdarsteller der Oper "TROYA" in den Kostümen von Designer Atil Kutoglu (Mitte) im "CONGRESSIUM" in Ankara.
Hauptdarsteller der Oper "TROYA" in den Kostümen von Designer Atil Kutoglu (Mitte) im "CONGRESSIUM" in Ankara.
Bild: US Press

Bei der Premiere der Oper "Troya" in Ankara durfte der türkisch-österreichische Star-Designer Atil Kutogli nun Hand anlegen.

Kutoglu hat die prachtvollen und edlen Kostüme der 350 (!) Darsteller des opulenten Opernspektakels entworfen und wurde dafür mit frenetischen Applaus am Ende der Premere auf der Bühne gefeiert. "Die Premiere war ein Wahnsinn, atemberaubend. Die tolle Aufführung und meine Kostüme – ein Riesenerfolg!", sagte Atil Kutoglu voller Freude, mächtig stolz und atemlos nach der Premiere.

Die Oper "Troya" des rumänischen Komponisten Bujor Hoinic ist eine moderne, aufwendige epische Oper- und Ballett-Produktion (anlässlich des heurigen von der UNICEF erklärten "Troja"-Jahres) der Staatsoper und des Staatsballetts Ankara unter der künstlerischen Leitung des Direktors der Staatsoper und des Staatsballetts Ankara, dem Star-Tenor Murat Karahan, der in der Aufführung auch den "Paris, Prinz von Troja" spielte und sang. Murat Karahan ist auch schon öfters in der Wiener Staatsoper aufgetreten.

Neben 2 türkischen Ministern und zahlreichen VIP's der internationalen und türkischen Kultur- und High-Society gratulierte Atil Kutoglu auch die österreichische Botschafterin in der Türkei, Ulrike Tilly nach der Premiere ganz herzlich.

Nach den wochenlangen intensiven Arbeiten an der Openkostümen, kommt Atil Kutoglu in nächster Zukunft wieder regelmäßig nach Wien, wo die modebewussten Wienerinnen die neueste Modekollektion des Designers in der Boutique von Atil Kutoglu am Wildpretmarkt in der Wiener City finden. (vaf)