Szene

Kylie, Rihanna und Donald Trump regieren im Internet

Zum vierten Mal in Folge hat das "Time"-Magazin die 25 einflussreichsten Personen im Internet gekürt.

Heute Redaktion
Teilen
1/14
Gehe zur Galerie
    Kylie Jenner zeigt ihren Babybauch.
    Kylie Jenner zeigt ihren Babybauch.
    Instagram/Kylie Jenner

    Um den Einfluss der Persönlichkeiten messbar zu machen, zog man die globale Reichweite der Social Media-Kanäle und die allgemeine Fähigkeit, für Schlagzeilen zu sorgen, heran.

    In den nicht gereihten, elitären Zirkel der einflussreichsten Internet-Personen schafften es in diesem Jahr unter anderem Popstar Rihanna. Mit einer Instagram-Story, in der sie eine Werbung auf Snapchat anprangerte, ließ sie die Börsenkurse der Social-Media-Plattform purzeln. Ein von ihr im Mai gepostetes Foto, auf dem ihre unrasierten Beine zu sehen waren, führte zu einer Welle von Online-Bekundungen, sich ebenfalls nicht mehr die Beine rasieren zu wollen.

    Kaum verwunderlich ist die Tatsache, dass auch US-Präsident Donald Trump zu den einflussreichsten Leuten im WWW zählt. Mit seinem Twitter-Account, auf dem er sich eigentlich nie ein Blatt vor den Mund nimmt, geht er wie ein Kampfhund auf seine Kritiker los. Und sorgt somit für Schlagzeilen abseits der eigentlich viel relevanteren Themen die Innen- und Außenpolitik der USA betreffend.

    Kylie und Kanye

    Mit Kylie Jenner und Kanye West befinden sich auch zwei Mitglieder des Kardashian-Klans auf der "Time"-Liste. Kylie versetzte das Netz heuer vor allem durch die Geburt von Tochter Stormi in Verzückung. Fotos von der Kleinen, die auf Instagram gepostet werden, erreichen innerhalb weniger Minuten Like-Zahlen in Millionenhöhe. Jeder ihre Posts auf Instagram sol eine Werbewert von 1 Million Dollar haben. Kanyes Netzaktivitäten waren eher negativer Natur. Seine Aussage, dass die Sklaverei eine Wahl war, brachte ihm einen verdienten Shitstorm ins Haus. Auch sonst sorgten seine Tweets eher für globales Stirnrunzeln.

    Gamer, YouTube-Stars und Aktivisten

    Mit dem Gamer Ninja, im echten Leben Tyler Belvins, den Schülern der Parkland Highschool, der Sängerin Baby Ariel, der Schauspielerin Busy Philipps, der "Fitfluencerin" Kayla Itsines, dem rechten Journalisten Matt Dridge, dem kleinen Ryan, der auf YouTube Spielzeug bewertet, der Saudiarabischen Frauenaktivistin Eman al-Nafjan und der koreanischen K-Pop-Band BTS befinden sich zahlreiche weitere und sehr unterschiedliche Charaktere auf der "Time"-Liste der 25 einflussreichsten Internet-Persönlichkeiten.

    1/15
    Gehe zur Galerie
      Donald Trump
      Donald Trump
      (Bild: EPA)

      (baf)