Österreich

KZ-Störaktion: Jugendliche ab heute vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen

Wegen NS-Wiederbetätigung bei einer Gedenkfeier im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen müssen sich heute vier Burschen vor Gericht verantworten.

Am Landesgericht Wels müssen sich ab heute jene vier Jugendlichen verantworten, die am 9. Mai letzten Jahres eine Gedenkfeier im ehemaligen Konzentrationslager Ebensee gestört haben.

Die Angeklagten hätten Besucher der Gedenk-Stollenanlage mit "Heil Hitler", "Blood and Honour" und "Sieg Heil" sowie Hitlergruß begrüßt und mit einer Softgun beschossen haben.

Heute werden die vier Jugendlichen, die im Vorfeld die Taten gestanden haben, einvernommen. Sieben Zeugen wurden vorgeladen. Mit einem Urteil ist heute noch nicht zu rechnen.

Drei der Jugendlichen waren zum Tatzeitpunkt 16, einer 14 Jahre alt. Ihnen drohen Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren.