Tv

Wird DSDS nach erster Folge wegen Wendler abgesetzt?

Der Wendler ist seit Dienstag wieder Thema im ganzen deutschsprachigen Raum. Nun sorgt er mit einer abscheulichen Aussage für Aufruhr.

David Slomo
Teilen
Der Wendler bereitet DSDS große Probleme.
Der Wendler bereitet DSDS große Probleme.
picturedesk.com

Die 18. Staffel "Deutschland sucht den Superstar" hat begonnen. Protagonist in diesem Jahr ist nicht Jury-Chef Dieter Bohlen, sondern Michael Wendler. Der Schlagersänger sitzt trotz freiwilligem Ausstieg am Juroren-Tisch. Und zwar ganze 13 Folgen lang. Das Produktionsteam erklärte, dass man sich auch eine andere Lösung gewünscht hätte, jedoch konnte man den Wendler nicht aus den abgedrehten Szenen schneiden. 

Nun sorgt der Sänger nur einen Tag nach der Ausstrahlung mit einem unmöglichen Vergleich für Aufsehen: So stellte er die Corona-Maßnahmen der deutschen Bundesregierung mit einem KZ gleich. Zwar versuchte er seine Aussage kurze Zeit später zu relativieren, doch der Schaden war da bereits angerichtet.

Keine Bühne für Wendler

Auch die Politik beschäftigt sich nun mit dem Thema. Einer davon, Frankfurts Bürgermeister Uwe Becker (CDU), spricht jetzt Klartext: Der Politiker fordert, dass die Sendung umgehend abgesetzt wird. "Sorry RTL, aber Wendler gehört mit Holocaust-Relativierung und Verschwörungstheorien nicht ins Fernsehen, da reichen abgedrehte Castings als Begründung nicht aus. Was müsste er denn noch tun, bis die Programmverantwortlichen das einsehen?", schreibt er auf Twitter.

Gegenüber "Bild" betont Becker, dass der Wendler nicht ins Fernsehen gehöre und sich mit seiner erneuten Entgleisung endgültig disqualifiziert habe. Er weist darauf hin: "Auch wenn der Schlagersänger nicht mehr für die weiterführenden Shows vorgesehen ist, bietet ihm das Fernsehen noch wochenlang eine zusätzliche öffentliche Bühne." Das sei keine Option, weshalb man die Sendung stoppen müsse. 

RTL äußerte sich bereits zu dem Vorfall und der Forderung. Dort rechtfertigt man sich damit, dass es den Kandidaten gegenüber unfair sei, die nichts für Wendlers Aussagen können.

;