Welt

L'Oréal-Erbin: Die reichste Frau der Welt ist tot

Die reichste Frau der Welt, die L'Oréal-Milliardärin Liliane Bettencourt, ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Das teilt ihre Familie mit.

Heute Redaktion
Teilen
Liliane Bettencourt ist verstorben.
Liliane Bettencourt ist verstorben.
Bild: Reuters

Die L'Oréal-Erbin und Milliardärin Liliane Bettencourt ist tot. Sie verstarb am Mittwochabend im Alter von 94 Jahren. Ihre Finanzaffären hatten Frankreich und die Anhänger des früheren Präsidenten Nicolas Sarkozy jahrelang in Atem gehalten.

Bettencourt sei "friedlich" zu Hause verstorben, teilte ihre Tochter Françoise Bettencourt Meyers am Donnerstag mit. In den letzten Jahren hatte die Bettencourt-Affäre für zahlreiche Schlagzeilen gesorgt.

Diese war im Jahr 2007 durch eine Klage der Tochter der reichsten Frau Frankreichs ausgelöst worden. Sie verdächtigte das Umfeld ihrer greisen Mutter, die Milliardärin auszunutzen.

Verfahren gegen Sarkozy

Aus dem Familienstreit um die laut dem US-Magazin "Forbes" reichste Frau der Welt wurde bald eine wahre Staatsaffäre um Steuerbetrug, illegale Parteienfinanzierung und der Einmischung des Elysée-Palasts unter dem damaligen Präsidenten Nicolas Sarkozy in ein Justizverfahren.

In der weitverzweigten Affäre wurde zwischenzeitlich ein Ermittlungsverfahren gegen Ex-Staatschef Sarkozy wegen mutmaßlicher Ausnutzung der Schwäche der Milliardärin eingeleitet, dann aber aus Mangel an Beweisen eingestellt. (afp)